Lebenslauf - Forschungstätigkeit

Im Rahmen meiner 5-jährigen Forsschungstätigkeit beschäftigte ich mich überwiegend mit automatischer Codegenerierung - das ist die Erzeugung optimierter oder optimaler Assemblerprogramme direkt aus der Programmspezifikation heraus. Diese Verfahren werden vor allem in der digitalen Signalverarbeitung eingesetzt, wo es einerseits absolute Effizienz gefordert wird und andererseits Prozessoren mit unkonventionellen Architekturen zum Einsatz kommen, die von traditionellen Compilern nur schlecht unterstützt werden.

Die folgende Liste zählt die Veröffentlichungen während meiner akademischen Laufbahn auf und bietet diese im PDF-Format zum Download an.

Veröffentlichungen
Diplomarbeit
Numerische Berechnung der Transinformation von Zeitreihen (PDF-Format, 5.0 MB) im Bereich der Sprachverarbeitung, zur Untersuchung der Ähnlichkeit von jeweils gleichen Vokalen verschiedener Sprecher.
Dissertation
Codegenerierung für Signalprozessoren mit Hilfe genetischer Algorithmen (PDF-Format, 1.3 MB) zur automatischen Erzeugung optimierter bzw. optimaler Programme im Bereich digitaler Filter.