Lebenslauf - Netzwerkadministration

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Universitätsassistent war ich verantwortlich für drei Server (HP-UX und Linux) und die darauf laufenden Dienste am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik.

Es handelte sich dabei um die zentralen Server, über die der gesamte Mailverkehr für etwa 100 Personen und die zentrale Benutzerverwaltung für das heterogene Netzwerk abgewickelt wurden. Weiters dienten diese Rechner als Fileserver (über NFS und Samba), ftp-Server, Webserver, Nameserver und Timeserver.

In meinen Verantwortungsbereich fiel auch die zentrale Wartung und Bereitstellung mehrerer größerer Softwarepakete, wie z.B. Mathematica und Matlab, sowie die zentrale und rechnerunabhängige Bereitstellung diverser Applikationsprogramme (beispielsweise StarOffice, Netscape, Acrobat Reader).